Tipps und Tricks: So drucken Sie Tabellen in PlanMaker 2016 exakt nach Ihren Wünschen aus

Freitag, 24 Juni 2016 12:00

Liebe SoftMaker-Kunden,

von Zeit zu Zeit möchten wir Ihnen in unserem Blog gezielt Hilfestellung zur Nutzung von SoftMaker Office anbieten, damit Sie unser Officepaket optimal einsetzen können. Wir werden uns mit häufig gestellten Fragen auseinandersetzen und die Lösung Schritt für Schritt erläutern.

Den ersten Teil unserer neuen Blog-Rubrik widmen wir dem ...

Drucken von Tabellen in PlanMaker 2016

Wie gehen Sie beispielsweise vor, wenn eine Tabelle beim Ausdruck nicht ganz auf eine Seite passt oder wenn statt der gesamten Tabelle nur ein bestimmter Ausschnitt gedruckt werden soll?

Das Ergebnis des Ausdrucks von Tabellen aus PlanMaker 2016 ist im Wesentlichen von drei Faktoren abhängig – dem Druckbereich, dem Skalierungsmodus und den Wiederholungszeilen.

Druckbereich

Wenn Sie in PlanMaker den Befehl „Drucken“ auswählen, wird standardmäßig stets das komplette Arbeitsblatt ausgedruckt (leere Zellen ausgenommen).

Wie verfahren Sie aber, wenn Sie stattdessen nur einen Teil einer Tabelle ausdrucken möchten? Ganz einfach: Sie definieren einen Druckbereich. Beim Drucken des Arbeitsblatts werden dann ausschließlich jene Zellen ausgegeben, die sich innerhalb dieses Druckbereichs befinden. Der Rest wird nicht mit ausgedruckt.

Der Druckbereich kann für jedes Arbeitsblatt einer Tabelle gesondert angegeben werden. Sie können ihn ganz komfortabel direkt in Ihrem Arbeitsblatt auswählen: Markieren Sie dazu einfach den gewünschten Bereich und rufen Sie den Befehl Datei > Druckbereich > Druckbereich festlegen auf:

In dem obigen Beispiel würde also nur der Bereich zwischen Zelle F1 und Zelle G11 ausgedruckt werden.

Tipp: Wenn Sie einen Druckbereich festgelegt haben, zwischendurch aber doch einmal das komplette Arbeitsblatt ausdrucken möchten, aktiveren Sie die Option „Druckbereich ignorieren“ im Drucken-Dialogfenster.

Skalierungsmodus

Sie kennen sicher das Problem: Beim Ausdruck einer Tabelle merkt man, dass eine einzelne Spalte auf Blatt 2 ausgedruckt wird. Das ist nicht nur Verschwendung von Papier, sondern der Leser verliert auch leicht den Überblick.

Die Lösung: Skalieren Sie den Ausdruck. Wenn er bei 100% Größe nicht passt, passt er vielleicht bei 98% oder 95%. Die minimal kleinere Schriftgröße fällt beim Lesen kaum ins Gewicht.

Um festzulegen, wie der Inhalt eines Arbeitsblattes beim Ausdruck skaliert werden soll, stehen Ihnen in PlanMaker 2016 fünf verschiedene Skalierungsmodi zur Verfügung:

Die Standardeinstellung ist ein fester Skalierungsfaktor von 100%, sprich: Die im Arbeitsblatt definierten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen werden 1:1 auf den Ausdruck übertragen.

Sollten hierbei Spalten ungewollt auf mehrere Seiten verteilt werden, können Sie dies ganz leicht verhindern – einfach unter Datei > Seite einrichten > Optionen den Skalierungsmodus „Breite in Seiten festlegen“ auswählen und als Breite genau eine Seite vorgeben:

Auf diese Weise können auch Tabellenblätter mit vielen Spalten komfortabel und passgenau auf die Breite einer Seite gedruckt werden – die Höhe des Ausdrucks (und damit die Zahl der Seiten) passt sich dann entsprechend der Zeilenanzahl und -höhe an.

Analog dazu können Sie verfahren, um Tabellen mit vielen Zeilen auf einer gewünschten Anzahl Seiten auszudrucken. Wählen Sie dazu im Dropdown-Menü „Skalierungsmodus“ einfach „Höhe in Seiten festlegen“.

Möchten Sie ganz sicher gehen, dass Ihre Tabelle exakt auf eine Seite gedruckt wird, können Sie den Skalierungsmodus „Gesamtzahl der Seiten festlegen“ wählen und im Eingabefeld für die Seitenanzahl den Wert 1 eintragen.

Bitte beachten Sie, dass der Skalierungsmodus, je nachdem, ob ein Druckbereich definiert ist oder nicht, entweder auf diesen oder auf das gesamte Arbeitsblatt angewendet wird. Unabhängig vom gewählten Skalierungsmodus beträgt die minimale Vergrößerungsstufe 20%, während die maximale Vergrößerungsstufe bei 200% liegt.

Wiederholungszeilen und -spalten

Bei Listen, die sich über mehrere Druckseiten erstrecken, bietet es sich an, die Spaltenbeschriftungen auf jeder Seite des Ausdrucks zu wiederholen. So verliert der Leser nicht den Faden, sondern weiß stets, welche Spalte was repräsentiert.

Derartige Wiederholungszeilen richten Sie über das Eingabefeld „Wiederholungszeilen“ unter Datei > Seite einrichten > Optionen ein:

Im Ausdruck wird dann die erste Zeile des Arbeitsblattes auf jeder Seite ausgegeben:

Analog dazu können bei sehr „breiten“ Arbeitsblättern mit vielen Spalten auch Spalten auf jeder Seite des Ausdrucks wiederholt werden.

Zulässige Werte sind einzelne Zahlen sowie Bereiche, die per Doppelpunkt als solche ausgezeichnet werden. Die Eingabe „1:4“ im Feld „Wiederholungszeilen“ würde z.B. die Zeilen eins bis vier auf jeder Seite des Ausdrucks wiederholen.

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