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Was ist neu in SoftMaker Office 2018? – Teil 1

Samstag, 18 November 2017 08:53

Liebe SoftMaker-Kunden,

seit Kurzem ist unser neues Office-Paket SoftMaker Office 2018 für Windows verfügbar. Damit Sie bei den zahlreichen Neuerungen den Überblick behalten, stellen wir Ihnen die wichtigsten davon in einer mehrteiligen Serie unseres Blogs vor.

Viel Spaß beim Lesen!

Teil 1: Keine Angst vor Ribbons!

Als fleißiger Tester der Betaversion oder unserer kostenlosen 30-Tages-Testversion haben Sie es bestimmt schon bemerkt: Gleich beim ersten Start von SoftMaker Office 2018 können Sie entscheiden, mit welcher Benutzeroberfläche Sie arbeiten möchten:

Dadurch haben Sie zum ersten Mal die Wahl, ob Sie lieber mit der klassischen Benutzeroberfläche – also mit Menüs und Symbolleisten – oder mit modernen Ribbons arbeiten möchten.

Als routinierter Nutzer von SoftMaker Office 2016 fragen Sie sich an dieser Stelle vielleicht, ob Sie den Sprung zu den neuen Ribbons wirklich wagen sollten. Wir können Ihnen nur empfehlen: Trauen Sie sich! Sie werden es nicht bereuen.

Das neue Ribbon-Interface

Für die Fans von Altbewährtem gibt es an dieser Stelle gleich einmal gute Nachrichten: Auch bei der Verwendung unserer neuen Ribbon-Oberfläche müssen Sie nicht auf die gewohnten Menüeinträge verzichten. Um Ihnen eine komfortable Umstiegshilfe zu bieten, haben wir für Sie ein praktisches Feature eingebaut: das „Hamburger-Menü“:

Der Name „Hamburger-Menü“ kommt von dem Symbol, das üblicherweise für derartige Menüs verwendet wird: drei Streifen, die einen Hamburger symbolisieren sollen.

Wie Sie sehen, finden Sie hier alle gewohnten Menüeinträge aus der klassischen Benutzeroberfläche. Sollten Sie also einen Befehl in den neuen Ribbons nicht auf Anhieb finden, können Sie ihn auch über dieses Menü aufrufen.

Auch als Umsteiger werden Sie jedoch schnell feststellen, dass Sie mit unseren neuen Ribbons sogar noch schneller zum Ergebnis kommen – zahlreiche Elemente stehen Ihnen schneller und übersichtlicher als je zuvor zur Verfügung.

Am besten erkunden Sie die neuen Ribbons einfach einmal spielerisch auf eigene Faust. Sie werden sehen, dass Sie sich dabei auf Ihre Intuition verlassen können: Sie möchten eine Zeichnung einfügen? Kein Problem – unter Einfügen > AutoForm finden Sie einen Katalog, mit dem Sie komfortabel eine Zeichenform Ihrer Wahl in Ihrem Dokument platzieren können:

Einmal eingefügt, bemerken Sie vielleicht, dass sich am rechten Rand der Ribbon-Tabs etwas tut: Je nach Bedarf werden nämlich zusätzliche – sogenannte „kontextsensitive“ – Karteikarten im Ribbon aktiv, die Ihnen in verschiedenen Situationen zur Seite springen, damit Sie spezifische Aufgaben schnell lösen können. In diesem Fall wird, solange die eben eingefügte AutoForm markiert ist, die kontextsensitive Karteikarte „Objekt“ eingeblendet:

Auf einen Blick finden Sie hier die wichtigsten Optionen, um das markierte Objekt zu bearbeiten. So können Sie beispielsweise mit dem Bedienelement „AutoForm“-Vorlagen bequem aus einem Katalog vorgefertigter Formatierungsoptionen wählen und diese mit einem Klick auf Ihr Zeichenobjekt anwenden:

Sie werden sehen: bereits während Sie mit dem Mauszeiger über die verschiedenen Möglichkeiten fahren, erscheint in Ihrem Dokument eine Vorschau der Effekte. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidung zwischen verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten ungemein.

Backstage View? Nein danke!

Sie kennen es vielleicht von der Software eines großen Office-Anbieters: Sie klicken auf „Datei“, erwarten eine gewöhnliche Ribbon-Karteikarte, aber auf einmal eröffnet sich Ihnen eine verwirrende neue Bedienoberfläche, die den gesamten Bildschirm einnimmt, den Zugriff auf Dokumente auf der Festplatte erschwert und einem die Verwendung eines kommerziellen Cloud-Speichers „nahelegen“ möchte. Wir haben uns aus gutem Grund gegen eine derartige Oberfläche (den sogenannten „Backstage View“) für Dateioperationen entschieden. Bei SoftMaker Office 2018 finden Sie beim Klicken auf „Datei“ das, was Sie erwarten: eine ansprechend gestaltete und im Detail durchdachte Ribbon-Karteikarte:

Auch hier werden Ihnen bald einige praktische „Helferlein“ für Ihre alltägliche Arbeit auffallen. So können Sie sich mit den Bedienelementen „Neu“ und „Öffnen“ nicht nur die zuletzt benutzten Dateien und Vorlagen anzeigen lassen, sondern auch häufig genutzte oben „anpinnen“ – dazu genügt ein Klick auf das kleine Stecknadel-Symbol:

Schon gewusst? Alle hier besprochenen neuen Bedienelemente finden Sie auch in der klassischen Bedienoberfläche – dieses zum Beispiel können Sie in der Symbolleiste „Standard“ finden, direkt unter dem Bearbeiten-Menü:

Wenn Sie sich also gar nicht für Ribbons erwärmen können, profiitieren Sie auch im klassischen Modus mit Menüs und Symbolleisten von den zahlreichen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Klein, aber oho: Die Gruppenpfeilchen zum Aufrufen von Profifunktionen

Obwohl in den Ribbons zahlreiche Funktionen direkt verfügbar sind, gibt es immer wieder Situationen, in denen man tiefer in die Materie einsteigen muss, um Feinjustierungen vorzunehmen. In diesen Situationen sind Ihnen die kleinen „Pfeilchen“ rechts unten in den Befehlsgruppen behilflich:

Möchten Sie beispielsweise die Farbe einer Absatzumrandung ändern, klicken Sie einfach auf das oben markierte Gruppenpfeilchen. Wie Sie sehen, öffnet sich sogleich das bekannte Dialogfenster „Absatz“, über das Sie alle Formateinstellungen des Absatzes im Detail bestimmen können. Hier müssen Sie nur noch zum Reiter „Umrandung“ wechseln, um die Feinheiten der gewünschten Absatzumrandung festzulegen. In unserem Fall öffnen Sie also das Dropdown-Menü „Farbe“ und legen die gewünschte Farbe für die Konturlinie fest.

Stets zu Diensten: die Schnellstartleiste

Manche Befehle müssen Sie immer zur Hand haben, egal, welches Ribbon gerade aktiv ist. Dafür gibt es unsere praktische Schnellstartleiste direkt neben den Dokumententabs:

In der Standardkonfiguration finden Sie darin die folgenden Elemente:

  • das oben erwähnte „Hamburger-Menü“,
  • einen Button, um den Fingereingabemodus mit großen Symbolen zu aktivieren,
  • die wichtigsten Dateioperationen („Neu“, „Öffnen“, „Speichern“),
  • „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“ sowoie
  • An-/Ausschalten des Objektmodus.

Das reicht Ihnen noch nicht? Kein Problem: Sie können sowohl die Schnellstartleiste als auch die Ribbons ganz nach Ihren Belieben anpassen! Dazu mehr im folgenden Abschnitt dieses Artikels.

Ganz nach Ihren Wünschen: individuelle Anpassung der Oberfläche

Ihnen fehlen häufig verwendete Befehle auf dem „Start“-Ribbon? Sie möchten der Schnellstartleiste weitere Kommandos hinzufügen oder selten verwendete entfernen? Dazu machen Sie ganz einfach einen Rechtsklick auf ein beliebiges Ribbon, um das Menü für Anpassungen zu öffnen:

Hier wählen Sie den Menüeintrag Ribbon anpassen. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, über das Sie die Benutzeroberfläche ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen können:

Dieses Dialogfenster ist so aufgebaut, dass Sie auf der linken Seite die zur Verfügung stehenden Befehle sehen und auf der rechten Seite die Befehle, wie sie auf der Benutzeroberfläche angeordnet sind.

Möchten Sie nun einen neuen Befehl auf einem Ribbon platzieren, wählen Sie rechts oben unter „Anpassen“ zuerst das Ribbon aus, das Sie verändern möchten. Anschließend wählen Sie aus der Liste links den benötigten Befehl aus und platzieren ihn dann mit Klick auf „>>“ im zuvor gewählten Zielribbon.

Tipp: Es gibt zwei Möglichkeiten, der Schnellzugriffsleiste blitzschnell Befehle hinzufügen:

  • Klicken Sie im Dialogfenster „Benutzeroberfläche anpassen“ auf ein Symbol und ziehen Sie es mit der Maus auf die Schnellzugriffsleiste.
  • Noch einfacher: Befehle, die sich bereits auf einem Ribbon befinden, können Sie ganz ohne Dialogfenster in die Schnellzugriffsleiste ziehen. Halten Sie einfach die Alt-Taste gedrückt und ziehen Sie das gewünschte Symbol per Drag-and-Drop direkt vom Ribbon auf die Schnellstartleiste.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Beitrag einen ersten Überblick über unsere neue Benutzeroberfläche verschafft zu haben. Weitere Beiträge werden folgen. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit genauer über SoftMaker Office 2018 informieren möchten, schauen Sie sich die Featureliste an.

Wenn Sie uns Ihre ersten Eindrücke, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge mitteilen möchten, zögern Sie nicht, die Kommentarfunktion dieses Blogs dafür zu verwenden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Sollten Sie sich die Testversion noch nicht heruntergeladen haben, finden Sie diese hier.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren des neuen SoftMaker Office!

 

82 Kommentare

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Freitag, 16 Februar 2018 08:15

    @Unterfranken: Die Benutzerhandbücher werden automatisch übernommen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, würden wir Sie bitten, sich an unser Supportteam zu wenden:

    http://www.softmaker.de/supportassistent

  • Unterfranken gepostet von Unterfranken
    Donnerstag, 15 Februar 2018 13:31

    wie bekommt man die eigenen Benutzerwörterbücher von Softmaker2016 nach Softmaker2018?

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 30 Januar 2018 12:09

    @Unterfranken: Vielen Dank für Ihren Vorschlag, den wir gerne an unser Produktmanagement weitergeben.

  • Unterfranken gepostet von Unterfranken
    Dienstag, 30 Januar 2018 12:00

    Jetzt fehlt nur noch eine Funktion wie ein Dateilister ähnlich Smarttools

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Freitag, 26 Januar 2018 08:46

    @Linuxversion: Die dritte Beta von SoftMaker Office 2018 für Linux wurde bereits veröffentlicht. Details dazu finden Sie unter

    http://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=270&t=23022#p112218

    Auch für SoftMaker Office 2018 wird es wieder ein Kombipaket, bestehend aus der Windows- und der Linuxversion, geben.

  • Linuxversion? gepostet von Linuxversion?
    Donnerstag, 25 Januar 2018 12:07

    Die Beta für Linux ist am 24. Januar 2018 abgelaufen! Eigentlich sollte entweder eine neue Beta zur Verfügung stehen oder das Kaufprogramm. Beides ist nicht der Fall! Tut sich was? Ich habe im Übrigen in der Vergangenheit die Kombi für Windows und Linux gekauft. Gibt es die auch wieder?

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Donnerstag, 18 Januar 2018 09:23

    @Vicente Ayuso: Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir bereits an unser Produktmanagement weitergeleitet.

  • Vicente Ayuso gepostet von Vicente Ayuso
    Donnerstag, 18 Januar 2018 08:24

    Guten Tag und danke für Ihre Zeit.

    SoftMaker Office finde ich sehr gut und sie wird auch immer besser. Ich hätte zwei Vorschläge/Anregungen:

    - Die Scriptfunktion wäre für mich (und wahrscheinlich für viele andere Benutzer) freundlicher, wenn man sie durch eine Interface bedienen könnte, sodass keine Kenntnisse nötig wären, um Kommandozeilen in Basic schreiben zu müssen. Da ist das Verfahren bei den Makros in LibreOffice wesentlich einfacher.

    - In WordPerfect ist die Möglichkeit zur Ansicht der Formateingaben so geschaffen, dass man diese leichter finden und editieren kann als bei allen anderen Offices.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Montag, 18 Dezember 2017 09:41

    @VicenteAyuso: Um unseren Kommentarbereich frei von Spam zu halten, werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung von unserem Team geprüft. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass diese Prüfung – und damit die Veröffentlichung – nur zu den üblichen Bürozeiten stattfinden kann.

  • VicenteAyuso gepostet von VicenteAyuso
    Sonntag, 17 Dezember 2017 11:19

    Ich versuche vergebens einen Kommentar abzuschicken. Ich bekomme die Meldung, dass er überprüft wird. Nach etlichen Minuten werde ich wieder aufgefordert zu bestätigen, dass ich kein Roboter wird - und schließlich wird mein Kommetar abgelehnt?!

  • SMO2012User gepostet von SMO2012User
    Freitag, 24 November 2017 08:30

    Hat SoftMaker nicht erwähnt, dass neben der Ribbon-Oberfläche auch die klassischen Menüs nutzbar sind? Also dieses Gemecker hier von manchen ala "Da haben wir den Salat! Ich will nicht alles neu lernen müssen mit der Oberfläche" sind damit doch hinfällig. Und die Forderungen von spezifischen Funktionen, die einzelne Individuen vermissen, sollten mal lieber dem Support Team als Vorschlag für die Entwickler zugesendet werden, statt sich hier im Blog auszuheulen.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Mittwoch, 22 November 2017 08:47

    @Reiner Hennig: Gegenwärtig wird die korrekte Darstellung von Thai leider noch nicht unterstützt. Dies steht jedoch auf unserer "Wunschliste" für zukünftige Versionen.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Mittwoch, 22 November 2017 08:43

    @jan-neu: Neben den Verbesserungen die Benutzeroberfläche betreffend bietet SoftMaker Office 2018 auch eine Vielzahl weiterer Neuerungen. Diese werden wir in den folgenden Teilen dieser Serie vorstellen. Wenn Sie sich bereits jetzt einen Überblick über den Funktionsumfang von SoftMaker Office 2018 verschaffen möchten, finden Sie die detailierte Featureliste unter http://www.softmaker.de/softmaker-office-windows-features

    Wir können Sie beruhigen, was das von Ihnen erwähnte "zu Hause melden" von SoftMaker Office 2016 angeht. SoftMaker Office 2016 stellt nur eine Verbindung zu unseren Servern her, um zu überprüfen, ob Produktaktualisierungen verfügbar sind. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie unter "Weiteres > Einstellungen" im Reiter "System" festlegen, dass keine Verbindung hergestellt wird. Dazu wählen Sie aus der Dropdown-Liste "Nach Produktaktualisierungen suchen" den Eintrag "Nie" und bestätigen mit "OK". Anschließend wird keine automatische Verbindung zu unseren Servern mehr hergestellt.

    Vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine Stilanalyse zu integrieren. Diesen leiten wir gerne an das Produktmanagement weiter.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 14:07

    @Günter Fritze: Bei SoftMaker Office für Windows steht Ihnen unsere Makrosprache BasicMaker zur Automatisierung zur Verfügung, für andere Betriebssysteme sind derzeit keine Makrosprachen verfügbar.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:50

    @Helmut Kern: Um in TextMaker 2018 den Fließtext in der Gliederungsansicht auszublenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    1. Aktivieren Sie die Gliederungsansicht mittels Klick auf "Ansicht > Gliederung".
    2. Im nun erscheinenden kontextsensitiven Ribbon "Gliederung" deaktivieren Sie bitte die Checkbox "Fließtext anzeigen/verbergen".

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:44

    @Ernst Deimel: Die exakte Position von Objekten wie Textrahmen und Grafiken können Sie über den Dialog "Objekteigenschaften" festlegen. Dazu rechtsklicken Sie bitte auf das Objekt, das Sie positionieren möchten, wählen den Menüpunkt "Eigenschaften" und legen im Reiter "Layout" die gewünschten Positionierungseigenschaften fest. Entsprechende Steuerelemente, die auch auf den Ribbons platziert werden können, sind auf unserer Wunschliste für zukünftige Versionen.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:31

    @PianoCandle: Vielen Dank. Leider ist es nicht möglich, die individuellen Voreinstellungen von SoftMaker Office 2016 nach SoftMaker Office 2018 zu übernehmen, da sich programmintern zu viel geändert hat.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:24

    @Christian Schmidt: Um die 30-Tages-Testversion zu starten, lassen Sie bitte einfach das Feld zur Eingabe des Produktschlüssels frei und bestätigen Sie den Dialog mit "OK". Anschließend startet die 30-Tages-Testversion.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:17

    @Egon: Die Marken im Lineal von SoftMaker Office 2018 rasten in 1-mm-Schritten ein.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:12

    @Hugo: Diese Möglichkeit besteht bei SoftMaker Office 2018 derzeit nicht. Im Gegensatz zu Microsoft Office unterstützt jedoch SoftMaker Office 2018 das Arbeiten mit Dokumententabs, welche diesen Raum vertikal ohnehin benötigen. Um vertikal Platz zu sparen, können Sie jedoch z.B. die Ribbons nur bei Bedarf einblenden. Dazu drücken Sie einfach das kleine Symbol "˄" rechts oben, neben dem Fragezeichen für das Hilfe-Menü.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 13:04

    @albertWalter: SoftMaker Office 2018 bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Einen genauen Überblick können Sie sich mit unserer Featureliste verschaffen: http://www.softmaker.de/softmaker-office-windows-features

    Excel-Dateien, die Makros enthalten, können Sie mit PlanMaker öffnen und speichern, ohne dabei die integrierten Makros zu beschädigen. Das Bearbeiten und Erstellen von in Dateien integrierten VBA-Makros ist derzeit nicht möglich. Eine Linuxversion von BasicMaker ist nicht geplant.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 10:48

    @Dietmar Westermann: Zur Automatisierung steht Ihnen in SoftMaker Office 2018 – wie auch bereits in der Vorgängerversion – die Scriptsprache BasicMaker zur Verfügung.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 10:45

    @Wolfram: Auf Bildschirmen, die vertikal zu wenig Platz bieten, können Sie die Ribbons so konfigurieren, dass Sie nur temporär erscheinen, wenn ein Tab geöffnet wird. Klicken Sie dazu einfach das kleine Symbol "˄" rechts oben, neben dem Fragezeichen für das Hilfe-Menü – anschließend werden die Ribbons nur noch eingeblendet, wenn Sie sie benötigen und Sie haben genug Platz für Ihr Dokumentenfenster.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 10:28

    @Martin S.: Vielen Dank! Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit unserem Produkt sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit SoftMaker Office.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 10:26

    @r.laubert: SoftMaker Office 2018 für Linux befindet sich gegenwärtig im privaten Betatest. In Kürze wird auch der öffentliche Betatest gestartet.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 10:23

    @NIKO WACKER: Wenn Sie über mehrere Dokumente hinweg auf die selben Datensätze zugreifen möchten, könnte Ihnen unsere Bibliografiefunktion behilflich sein. Damit können Sie eine Bibliographiedatenbank anlegen, auf die Sie aus beliebig vielen Dokumenten zugreifen können. In dieser Datenbank sollten Sie auch Ihre Axiome vermerken können.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 09:46

    @Gottfried Sorg: Um Dateien mit Anwendern von Microsoft Office auszutauschen, speichern Sie sie bitte in den Formaten DOCX/XLSX/PPTX.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 09:30

    @Peter Grösel: Mit TextMaker für Windows können Sie WordPerfect-Dateien ganz regulär über "Datei > Öffnen" öffnen.

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 09:26

    @Franz Braunschmid: Soweit wir das im Rahmen dieses Blogs beurteilen können, sollte SoftMaker Office 2018 eigentlich für alle von Ihnen angesprochenen Punkte eine komfortable Lösgung bieten. Wir möchten Sie jedoch um Verständnis dafür bitten, dass wir im Rahmen dieses Blogs keinen technischen Support zu komplexen Fragestellungen leisten können. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Frage an unser Supportteam zu richten: http://www.softmaker.de/supportassistent/ Vielen Dank!

  • SoftMaker gepostet von SoftMaker
    Dienstag, 21 November 2017 08:36

    @Werner Ochs: Bitte achten Sie beim Einstellen der oberen und unteren Seitenränder darauf, dass der Wert "Abstand zur Blattkante" der Kopf-/Fußzeilen die Breite des oberen bzw. unteren Seitenrandes nicht übersteigen darf. Haben Sie beispielsweise bei "Ränder: Oben" 0,4 cm gewählt, so darf auch der Wert "Abstand zur Blattkante: Kopfzeile" nicht höher als 0,4 cm sein.

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