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SoftMaker Office

Was ist neu in SoftMaker Office 2018? – Teil 1

Liebe SoftMaker-Kunden,

seit Kurzem ist unser neues Office-Paket SoftMaker Office 2018 für Windows verfügbar. Damit Sie bei den zahlreichen Neuerungen den Überblick behalten, stellen wir Ihnen die wichtigsten davon in einer mehrteiligen Serie unseres Blogs vor.

Viel Spaß beim Lesen!

Teil 1: Keine Angst vor Ribbons!

Als fleißiger Tester der Betaversion oder unserer kostenlosen 30-Tage-Testversion haben Sie es bestimmt schon bemerkt: Gleich beim ersten Start von SoftMaker Office 2018 können Sie entscheiden, mit welcher Benutzeroberfläche Sie arbeiten möchten:

Dadurch haben Sie zum ersten Mal die Wahl, ob Sie lieber mit der klassischen Benutzeroberfläche – also mit Menüs und Symbolleisten – oder mit modernen Ribbons arbeiten möchten.

Als routinierter Nutzer von SoftMaker Office 2016 fragen Sie sich an dieser Stelle vielleicht, ob Sie den Sprung zu den neuen Ribbons wirklich wagen sollten. Wir können Ihnen nur empfehlen: Trauen Sie sich! Sie werden es nicht bereuen.

Das neue Ribbon-Interface

Für die Fans von Altbewährtem gibt es an dieser Stelle gleich einmal gute Nachrichten: Auch bei der Verwendung unserer neuen Ribbon-Oberfläche müssen Sie nicht auf die gewohnten Menüeinträge verzichten. Um Ihnen eine komfortable Umstiegshilfe zu bieten, haben wir für Sie ein praktisches Feature eingebaut: das „Hamburger-Menü“:

Der Name „Hamburger-Menü“ kommt von dem Symbol, das üblicherweise für derartige Menüs verwendet wird: drei Streifen, die einen Hamburger symbolisieren sollen.

Wie Sie sehen, finden Sie hier alle gewohnten Menüeinträge aus der klassischen Benutzeroberfläche. Sollten Sie also einen Befehl in den neuen Ribbons nicht auf Anhieb finden, können Sie ihn auch über dieses Menü aufrufen.

Auch als Umsteiger werden Sie jedoch schnell feststellen, dass Sie mit unseren neuen Ribbons sogar noch schneller zum Ergebnis kommen – zahlreiche Elemente stehen Ihnen schneller und übersichtlicher als je zuvor zur Verfügung.

Am besten erkunden Sie die neuen Ribbons einfach einmal spielerisch auf eigene Faust. Sie werden sehen, dass Sie sich dabei auf Ihre Intuition verlassen können: Sie möchten eine Zeichnung einfügen? Kein Problem – unter Einfügen | AutoForm finden Sie einen Katalog, mit dem Sie komfortabel eine Zeichenform Ihrer Wahl in Ihrem Dokument platzieren können:

Einmal eingefügt, bemerken Sie vielleicht, dass sich am rechten Rand der Ribbon-Tabs etwas tut: Je nach Bedarf werden nämlich zusätzliche – sogenannte „kontextsensitive“ – Karteikarten im Ribbon aktiv, die Ihnen in verschiedenen Situationen zur Seite springen, damit Sie spezifische Aufgaben schnell lösen können. In diesem Fall wird, solange die eben eingefügte AutoForm markiert ist, die kontextsensitive Karteikarte „Objekt“ eingeblendet:

Auf einen Blick finden Sie hier die wichtigsten Optionen, um das markierte Objekt zu bearbeiten. So können Sie beispielsweise mit dem Bedienelement „AutoForm-Vorlagen“ bequem aus einem Katalog vorgefertigter Formatierungsoptionen wählen und diese mit einem Klick auf Ihr Zeichenobjekt anwenden:

Sie werden sehen: bereits während Sie mit dem Mauszeiger über die verschiedenen Möglichkeiten fahren, erscheint in Ihrem Dokument eine Vorschau der Effekte. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidung zwischen verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten ungemein.

Backstage View? Nein danke!

Sie kennen es vielleicht von der Software eines großen Office-Anbieters: Sie klicken auf „Datei“, erwarten eine gewöhnliche Ribbon-Karteikarte. Aber auf einmal eröffnet sich Ihnen eine verwirrende neue Bedienoberfläche, die den gesamten Bildschirm einnimmt, den Zugriff auf Dokumente auf der Festplatte erschwert und einem die Verwendung eines kommerziellen Cloud-Speichers „nahelegen“ möchte. Wir haben uns aus gutem Grund gegen eine derartige Oberfläche (den sogenannten „Backstage View“) für Dateioperationen entschieden. Bei SoftMaker Office 2018 finden Sie beim Klicken auf „Datei“ das, was Sie erwarten: eine ansprechend gestaltete und im Detail durchdachte Ribbon-Karteikarte:

Auch hier werden Ihnen bald einige praktische „Helferlein“ für Ihre alltägliche Arbeit auffallen. So können Sie sich mit den Bedienelementen „Neu“ und „Öffnen“ nicht nur die zuletzt benutzten Dateien und Vorlagen anzeigen lassen, sondern auch häufig genutzte oben „anpinnen“ – dazu genügt ein Klick auf das kleine Stecknadel-Symbol:

Schon gewusst? Alle hier besprochenen neuen Bedienelemente finden Sie auch in der klassischen Bedienoberfläche – dieses zum Beispiel können Sie in der Symbolleiste „Standard“ finden, direkt unter dem Bearbeiten-Menü:

Wenn Sie sich also gar nicht für Ribbons erwärmen können, profiitieren Sie auch im klassischen Modus mit Menüs und Symbolleisten von den zahlreichen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Klein, aber oho: Die Gruppenpfeilchen zum Aufrufen von Profifunktionen

Obwohl in den Ribbons zahlreiche Funktionen direkt verfügbar sind, gibt es immer wieder Situationen, in denen man tiefer in die Materie einsteigen muss, um Feinjustierungen vorzunehmen. In diesen Situationen sind Ihnen die kleinen „Pfeilchen“ rechts unten in den Befehlsgruppen behilflich:

Möchten Sie beispielsweise die Farbe einer Absatzumrandung ändern, klicken Sie einfach auf das oben markierte Gruppenpfeilchen. Wie Sie sehen, öffnet sich sogleich das bekannte Dialogfenster „Absatz“, über das Sie alle Formateinstellungen des Absatzes im Detail bestimmen können. Hier müssen Sie nur noch zum Reiter „Umrandung“ wechseln, um die Feinheiten der gewünschten Absatzumrandung festzulegen. In unserem Fall öffnen Sie also das Dropdown-Menü „Farbe“ und legen die gewünschte Farbe für die Konturlinie fest.

Stets zu Diensten: die Schnellstartleiste

Manche Befehle müssen Sie immer zur Hand haben, egal, welches Ribbon gerade aktiv ist. Dafür gibt es unsere praktische Schnellstartleiste direkt neben den Dokumententabs:

In der Standardkonfiguration finden Sie darin die folgenden Elemente:

  • das oben erwähnte „Hamburger-Menü“,
  • einen Button, um den Fingereingabemodus mit großen Symbolen zu aktivieren,
  • die wichtigsten Dateioperationen („Neu“, „Öffnen“, „Speichern“),
  • „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“ sowie
  • Ein-/Ausschalten des Objektmodus.

Das reicht Ihnen noch nicht? Kein Problem: Sie können sowohl die Schnellstartleiste als auch die Ribbons ganz nach Ihren Belieben anpassen! Dazu mehr im folgenden Abschnitt dieses Artikels.

Ganz nach Ihren Wünschen: individuelle Anpassung der Oberfläche

Ihnen fehlen häufig verwendete Befehle auf dem „Start“-Ribbon? Sie möchten der Schnellstartleiste weitere Kommandos hinzufügen oder selten verwendete entfernen? Dazu machen Sie ganz einfach einen Rechtsklick auf ein beliebiges Ribbon, um das Menü für Anpassungen zu öffnen:

Hier wählen Sie den Menüeintrag Ribbon anpassen. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, über das Sie die Benutzeroberfläche ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen können:

Dieses Dialogfenster ist so aufgebaut, dass Sie auf der linken Seite die zur Verfügung stehenden Befehle sehen und auf der rechten Seite die Befehle, wie sie auf der Benutzeroberfläche angeordnet sind.

Möchten Sie nun einen neuen Befehl auf einem Ribbon platzieren, wählen Sie rechts oben unter „Anpassen“ zuerst das Ribbon aus, das Sie verändern möchten. Anschließend wählen Sie aus der Liste links den benötigten Befehl aus und platzieren ihn dann mit Klick auf „>>“ im zuvor gewählten Ziel-Ribbon.

Tipp: Es gibt zwei noch einfachere Möglichkeiten, der Schnellzugriffsleiste Befehle hinzufügen:

  • Klicken Sie in diesem Dialogfenster auf ein Symbol und ziehen Sie es mit der Maus auf die Schnellzugriffsleiste.
  • Noch einfacher: Befehle, die sich bereits auf einem Ribbon befinden, können Sie ganz ohne Dialogfenster in die Schnellzugriffsleiste ziehen. Halten Sie einfach die Alt-Taste gedrückt und ziehen Sie das gewünschte Symbol per Drag-and-Drop direkt vom Ribbon auf die Schnellstartleiste.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Beitrag einen ersten Überblick über unsere neue Benutzeroberfläche verschafft zu haben. Weitere Beiträge werden folgen. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit genauer über SoftMaker Office 2018 informieren möchten, schauen Sie sich die Featureliste an.

Möchten Sie uns Ihre ersten Eindrücke, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge mitteilen? Verwenden Sie hierfür die Kommentarfunktion dieses Blogs. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Sollten Sie sich die Testversion noch nicht heruntergeladen haben, finden Sie diese hier.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren des neuen SoftMaker Office!


Kommentare

Boris B.

2019-03-15 10:47

Hallo,

wir haben ein Dokumenten-Formblatt aus der Qualitätssicherung als Word .doc, welches vom Kunden vorgegeben und bereitgestellt wird.

Ich habe mit Textmaker 2016 das Dokument geöffnet. Im Dokument befinden sich allerdings kundenseitig Programmierungen (Makros). Zum einen eine kleine Berechnungsmaske, zum anderen 8 Felder zum einfügen von Bildern, das ganze mit programmierten Buttons, welche die Dateistruktur zum einfügen von Bildern öffnet.
Bekomme ich dieses makrobasierte Blatt in Textmaker auch zum laufen ?
Öffnen klappt eben, aber nur mittels der Makros können die Berechnungen erfolgen sowie Bilder eingefügt werden.

Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Boris B.

2019-03-15 10:47

Zur Automatisierung von TextMaker für Windows können Sie unsere Makrosprache BasicMaker nutzen. Die Ausführung von Makros, die in Dateien eingebettet sind, ist jedoch mit TextMaker ggw. nicht möglich.

Dr.Karl Grobe-Hagel

2019-03-15 10:46

Seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem:

Ich gebe in Textmaker mehrspaltigem Satz einspaltige Überschriften, speichere dann ab. Beim Aufrufen mit .wmd gespeicherter (also älterer) Texte erscheinen diese so, wie ich sie gespeichert habe,aber mit .wmdx oder .docx gespeicherte enthalten beim Wiederaufrufen Seitenumbrüche, die sich nicht entfernen lassen, so dass eine Überschrift auf einem Blatt, der dazugehörige Text auf einem neuen Blatt erscheint. Das wiederholt sich bei jedem Wechsel der Spalten-Formatierung im Dokument, u.zw. bei allen .wmdx- und .docx-Texten.
Was kann ich dagegen tun? (Ich arbeite mit Textmaker seit der ersten Version).
Dr. Karl Grobe-Hagel,

SoftMaker

2019-03-15 10:46

Das von Ihnen geschilderte Problem können wir intern nicht nachvollziehen. Wir möchten Sie bitten, sich damit an unseren Support zu wenden, damit wir das genauer untersuchen können. Am einfachsten erreichen Sie unser Supportteam über unser Kontaktformular:

www.softmaker.de/supportassistent

Unterfranken

2019-03-15 10:45

wie bekommt man die eigenen Benutzerwörterbücher von Softmaker2016 nach Softmaker2018?

SoftMaker

2019-03-15 10:45

@Unterfranken: Die Benutzerhandbücher werden automatisch übernommen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, würden wir Sie bitten, sich an unser Supportteam zu wenden:

Unterfranken

2019-03-15 10:43

Jetzt fehlt nur noch eine Funktion wie ein Dateilister ähnlich Smarttools

SoftMaker

2019-03-15 10:43

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, den wir gerne an unser Produktmanagement weitergeben.

Linuxversion

2019-03-15 10:42

Die Beta für Linux ist am 24. Januar 2018 abgelaufen! Eigentlich sollte entweder eine neue Beta zur Verfügung stehen oder das Kaufprogramm. Beides ist nicht der Fall! Tut sich was? Ich habe im Übrigen in der Vergangenheit die Kombi für Windows und Linux gekauft. Gibt es die auch wieder?

SoftMaker

2019-03-15 10:43

Die dritte Beta von SoftMaker Office 2018 für Linux wurde bereits veröffentlicht. Details dazu finden Sie unter

forum.softmaker.de/.../

Auch für SoftMaker Office 2018 wird es wieder ein Kombipaket, bestehend aus der Windows- und der Linuxversion, geben.

Vicente Ayuso

2019-03-15 10:41

Guten Tag und danke für Ihre Zeit.

SoftMaker Office finde ich sehr gut und sie wird auch immer besser. Ich hätte zwei Vorschläge/Anregungen:

- Die Scriptfunktion wäre für mich (und wahrscheinlich für viele andere Benutzer) freundlicher, wenn man sie durch eine Interface bedienen könnte, sodass keine Kenntnisse nötig wären, um Kommandozeilen in Basic schreiben zu müssen. Da ist das Verfahren bei den Makros in LibreOffice wesentlich einfacher.

- In WordPerfect ist die Möglichkeit zur Ansicht der Formateingaben so geschaffen, dass man diese leichter finden und editieren kann als bei allen anderen Offices.

SoftMaker

2019-03-15 10:42

Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir bereits an unser Produktmanagement weitergeleitet.

VicenteAyuso

2019-03-15 10:41

Ich versuche vergebens einen Kommentar abzuschicken. Ich bekomme die Meldung, dass er überprüft wird. Nach etlichen Minuten werde ich wieder aufgefordert zu bestätigen, dass ich kein Roboter wird - und schließlich wird mein Kommetar abgelehnt?!

VicenteAyuso

2019-03-15 10:41

Um unseren Kommentarbereich frei von Spam zu halten, werden alle Kommentare vor der Veröffentlichung von unserem Team geprüft. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass diese Prüfung – und damit die Veröffentlichung – nur zu den üblichen Bürozeiten stattfinden kann.

SMO2012User

2019-03-15 10:40

Hat SoftMaker nicht erwähnt, dass neben der Ribbon-Oberfläche auch die klassischen Menüs nutzbar sind? Also dieses Gemecker hier von manchen ala "Da haben wir den Salat! Ich will nicht alles neu lernen müssen mit der Oberfläche" sind damit doch hinfällig. Und die Forderungen von spezifischen Funktionen, die einzelne Individuen vermissen, sollten mal lieber dem Support Team als Vorschlag für die Entwickler zugesendet werden, statt sich hier im Blog auszuheulen.

jan-neu

2019-03-15 10:28

Hallo SoftMaker,

ich habe die SoftMaker Office 2012 Professional als gradlinige und effiziente Textanwendung geschätzt und wechselte daher später auf die 2016er-Version. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was die 2016er-Version im TextMaker besser kann als die 2012er-Version, dann fällt mir ad hoc nur ein, dass die 16er-Version besser Bilder einbinden kann. Diese Funktion habe ich persönlich allerdings bisher noch nicht genutzt. Darüber hinaus habe ich (nach den Anlaufschwierigkeiten) in meiner Schreibarbeit nicht viel Unterschiede zu der Vorgängerversion gemerkt.
Zu meinem Ärger aber muss sich das Programm nunmehr in gewissen Abständen zu Hause „melden“. Schade um das fehlende Vertrauen zu mir als Kunden.
Natürlich ist eine ordentliche Handhabung und Erreichbarkeit des Programms wichtig, aber für mich kein Argument um erneut zu wechseln.
Was ich benötige, ist ein Officeprogramm, das mir hilft, meine Texte zu verbessern. Mit anderen Worten: Ich möchte einen TextMaker mit einer nicht überfrachteten Stilanalyse, zu der zum Beispiel auch die bereits von anderen Usern gewünschte Anzeige der Wortwiederholungen beinhaltet sein sollte. Die Stilanalyse ist mir mehr Wert als eine neue Benutzeroberfläche.

MfG

SoftMaker

2019-03-15 10:39

Neben den Verbesserungen die Benutzeroberfläche betreffend bietet SoftMaker Office 2018 auch eine Vielzahl weiterer Neuerungen. Diese werden wir in den folgenden Teilen dieser Serie vorstellen. Wenn Sie sich bereits jetzt einen Überblick über den Funktionsumfang von SoftMaker Office 2018 verschaffen möchten, finden Sie die detailierte Featureliste unter www.softmaker.de/softmaker-office-windows-features

Wir können Sie beruhigen, was das von Ihnen erwähnte "zu Hause melden" von SoftMaker Office 2016 angeht. SoftMaker Office 2016 stellt nur eine Verbindung zu unseren Servern her, um zu überprüfen, ob Produktaktualisierungen verfügbar sind. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie unter "Weiteres > Einstellungen" im Reiter "System" festlegen, dass keine Verbindung hergestellt wird. Dazu wählen Sie aus der Dropdown-Liste "Nach Produktaktualisierungen suchen" den Eintrag "Nie" und bestätigen mit "OK". Anschließend wird keine automatische Verbindung zu unseren Servern mehr hergestellt.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine Stilanalyse zu integrieren. Diesen leiten wir gerne an das Produktmanagement weiter.

Reiner Hennig

2019-03-15 10:28

Ich lebe in Thailand und würde das Programm fgern benutzen, aber statt ยินดีต้อบรับ schreibt es ยิ นดี ต้ อบรั บ, fügt also ein falsches Leerzeichen ein nach jedem Vokalzeichen wie ิ, ี und ั, das über einem Konsonanten steht.

SoftMaker

2019-03-15 10:40

Gegenwärtig wird die korrekte Darstellung von Thai leider noch nicht unterstützt. Dies steht jedoch auf unserer "Wunschliste" für zukünftige Versionen.

Günter Fritze

2019-03-15 10:27

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Wird es irgend wann eine Makrosprache geben?
Mit freundlichen Grüßen
Günter Fritze

SoftMaker

2019-03-15 10:39

Bei SoftMaker Office für Windows steht Ihnen unsere Makrosprache BasicMaker zur Automatisierung zur Verfügung, für andere Betriebssysteme sind derzeit keine Makrosprachen verfügbar.

MR

2019-03-15 10:20

Ich bleibe bei SMO 2016, da mir die neuen Symbole (Ribbon oder Standard) gar nicht gefallen.

Kristin Pauly

2019-03-15 10:19

Hallo Softmaker Team,
Euer Produkt ist unschlagbar.Vielen Dank dafür.

Gruß aus Kiel
KP

Helmut Kern

2019-03-15 10:19

Sieht gut aus...
aber wie ist es im Gliederungsmodus, den ich gern verwende. Da stört mich bei Textmaker 2016 immer, dass der ganze Text des Textkörpers erscheint, mir würde es reichen, wenn nur die erste Zeile dargestellt würde, beendet durch drei Punkte...

SoftMaker

2019-03-15 10:38

Um in TextMaker 2018 den Fließtext in der Gliederungsansicht auszublenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Aktivieren Sie die Gliederungsansicht mittels Klick auf "Ansicht > Gliederung".
2. Im nun erscheinenden kontextsensitiven Ribbon "Gliederung" deaktivieren Sie bitte die Checkbox "Fließtext anzeigen/verbergen".

Ernst Deimel

2019-03-15 10:18

Ich vermisse die Möglichkeit, bei einzelnen Worten, Textblöcken oder auch Grafiken die Position auf der Seite festzulegen, z.B. durch Massangabe vom Abstand zum linken und oberen Seitenrand.

SoftMaker

2019-03-15 10:37

Die exakte Position von Objekten wie Textrahmen und Grafiken können Sie über den Dialog "Objekteigenschaften" festlegen. Dazu rechtsklicken Sie bitte auf das Objekt, das Sie positionieren möchten, wählen den Menüpunkt "Eigenschaften" und legen im Reiter "Layout" die gewünschten Positionierungseigenschaften fest. Entsprechende Steuerelemente, die auch auf den Ribbons platziert werden können, sind auf unserer Wunschliste für zukünftige Versionen.

PianoCandle

2019-03-15 10:18

Guten Tag und Glückwunsch zur neuen SMO-Version.

Seit Version 8.0/1997 nutze ich Softmaker Office. Seitehr tue ich mich regelmäßig und unverändert mit dem Versionen-Umstieg schwer, da ich dabei regelmäßig alle meine Einstellungen verliere.
Nur ein paar Beispiele:
- Ich hasse typografische Anführungszeichen und muss immer mühsam in die Menü-Tiefen eintauchen, um bei der neuen Version das wieder auf neutral umzustellen.
- Ich verachte die meist seelenlose automatische Silbentrennung, und bei jeder neuen Version nervt sie mich wieder.
- Ich brauch wichtige Schnellschalt-Buttons in den Symbolleisten, und bei jeder neuen Version muss ich sie mühevoll neu einrichten.
- Und wenn ich alle mir notwendigen Änderungen eingerichtet habe, muss ich mir, ebenfalls mit Gefummele, die "Normal"- Datei so herrichten, dass mir meine Vorlieben dann auch standardmäßig angeboten werden.

Es gibt zahllose wichtige Programme, die vollkommen selbstverständlich bei jedem Update und Upgrade die individuellen Einstellungen übernehmen. Wieso geht das bei Softmaker nicht?

Falls es wieder Erwarten inzwischen funktionieren sollte, bitte ich um Nachricht. Das wäre ein guter Grund für den aktuellen Umstieg.

Ansonsten muss der Umstieg noch warten, bis ich einen halben Tag für den zweifelhaften "Luxus" nehmen kann, mir mein Programm wieder wunschgemäß einzurichten.

MfG PianoCandle

SoftMaker

2019-03-15 10:37

Vielen Dank. Leider ist es nicht möglich, die individuellen Voreinstellungen von SoftMaker Office 2016 nach SoftMaker Office 2018 zu übernehmen, da sich programmintern zu viel geändert hat.

Christian Schmidt

2019-03-15 10:17

Werte Damen und Herren,
nachdem ich das Programm von 2018 auf meinen Laptop geholt habe, werde ich immer nach dem Produktschlüssel gefragt, obwohl ich das Programm für 30 Tage testen möchte.
Können Sie mir bei meinem kleinen Problem helfen?
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Chr. Schmidt

SoftMaker

2019-03-15 10:36

Um die 30-Tages-Testversion zu starten, lassen Sie bitte einfach das Feld zur Eingabe des Produktschlüssels frei und bestätigen Sie den Dialog mit "OK". Anschließend startet die 30-Tages-Testversion.

Egon

2019-03-15 10:17

Bei Softmaker-Office ebenso wie bei LibreOffice stört mich kolossal, dass im Lineal oberhalb des Texteditier-Bereichs die Marken für Absätze, Einrückungen und v.a. Tabulatoren nicht bei jeweils 0,25 cm einrasten, sondern stattdessen frei verschiebbar sind. Diese Tatsache war für mich bislang das Hauptargument, bei MS-Office zu bleiben.

Könnten Sie bitte erläutern, wie sich die Marken im Lineal von Softmaker-Office 2018 verhalten? Danke!

SoftMaker

2019-03-15 10:36

Die Marken im Lineal von SoftMaker Office 2018 rasten in 1-mm-Schritten ein.

Hugo

2019-03-15 10:17

Die Schnellstartleiste nimmt zusätzlichen vertikalen Platz auf dem Bildschirm ein. Beim bekannten Konkurrenten wird hierfür die Titelleiste des Office-Fensters ganz oben auf dem Bildschirm genutzt. Besteht diese platzsparende Möglichkeit in Softmaker-Office auch?

SoftMaker

2019-03-15 10:35

Diese Möglichkeit besteht bei SoftMaker Office 2018 derzeit nicht. Im Gegensatz zu Microsoft Office unterstützt jedoch SoftMaker Office 2018 das Arbeiten mit Dokumententabs, welche diesen Raum vertikal ohnehin benötigen. Um vertikal Platz zu sparen, können Sie jedoch z.B. die Ribbons nur bei Bedarf einblenden. Dazu drücken Sie einfach das kleine Symbol "˄" rechts oben, neben dem Fragezeichen für das Hilfe-Menü.

albertWalter

2019-03-15 10:16

Ich mag die Ribbons schon in MS-Office nicht,
wenigstens kann man ja das alte Bewährte noch nutzen.

Was hat sich wirklich verbessert.
Gibt es endlich VBA in Softmaker Office ????

Das wäre wirklich wichtig für Kompalitität mit MS-Excel.

Und kommt das endlich auch alles in die LINUX Version,
da gibt es ja noch nicht einmal den BASIC-MAKER.

Ich bin Umsteiger nach LINUX, nutze nur zwangsweise noch windows 10,
da viele Programme leider unter Linux nicht laufen.

SoftMaker

2019-03-15 10:35

SoftMaker Office 2018 bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Einen genauen Überblick können Sie sich mit unserer Featureliste verschaffen: www.softmaker.de/softmaker-office-windows-features

Excel-Dateien, die Makros enthalten, können Sie mit PlanMaker öffnen und speichern, ohne dabei die integrierten Makros zu beschädigen. Das Bearbeiten und Erstellen von in Dateien integrierten VBA-Makros ist derzeit nicht möglich. Eine Linuxversion von BasicMaker ist nicht geplant.

Dietmar Westermann

2019-03-15 10:16

Soweit ich überblicken kann, gibt es auch bei Office 2018 weiterhin keine "Makro"-Funktion. Deshalb werde ich Office 2018 nicht nutzen!

SoftMaker

2019-03-15 10:35

Zur Automatisierung steht Ihnen in SoftMaker Office 2018 – wie auch bereits in der Vorgängerversion – die Scriptsprache BasicMaker zur Verfügung.

Interessent

2019-06-19 09:47

Um ehrlich zu sein ist für uns die fehlende MS-Office Makro Unterstützung - neben dem offiziellen Linux-Support - eines der Hauptargumente für den Einsatz von Softmaker Office.

Für Datenbankanwendungen und Automatisierung stehen bei Bedarf SQL Datenbanken, Python, Web-Applikationen usw. zur Verfügung. Das hat in Office-Dokumenten einfach nichts verloren.
Wöchentlich gibt es neue Meldungen über große Schadsoftware-Befälle, die den Weg über MS-Office Makros in die Unternehmensnetzwerke nehmen. Die Verwaltbarkeit der Makro-Ausführung in MS-Office ist - zumindest für uns als Mittelständler ohne eigene MS-Supportabteilung - ein Graus.
Wir wollen Nachts wieder ruhig schlafen können und erhoffen uns da von Softmaker endlich eine brauchbare Lösung.

Also wenn Softmaker Office jemals MS-Office Makros ausführen können soll, dann bitte nur per Opt-In, den ich als Administrator auch nachhaltig verbieten kann (z.B. durch Nichtinstallation der dafür benötigten Module).

Unternehmer

2019-08-08 08:07

+1

Uns hat eben diese "fehlende MS-Office Makro Unterstützung" vor einem Befall mit Schadsoftware gerettet!
Der Linux-Support ist für uns ebenfalls ein Segen.

Wolfram

2019-03-15 10:16

Ribbons sind in meinen Augen der falsche Weg:
Der Bildschirm wird immer breiter dafür in der Höhe kleiner und damit nehmen die breiten Ribbons am oberen Bildschirm den Platz weg, den man eigentlich für den Text bräuchte. Sollte der Bildschirmformat-Trend weiter in diese Richtung gehen, sollte man mal darüber nachdenken, Menüs statt nach oben besser an die Seite zu verlegen!

SoftMaker

2019-03-15 10:34

Auf Bildschirmen, die vertikal zu wenig Platz bieten, können Sie die Ribbons so konfigurieren, dass Sie nur temporär erscheinen, wenn ein Tab geöffnet wird. Klicken Sie dazu einfach das kleine Symbol "˄" rechts oben, neben dem Fragezeichen für das Hilfe-Menü – anschließend werden die Ribbons nur noch eingeblendet, wenn Sie sie benötigen und Sie haben genug Platz für Ihr Dokumentenfenster.

Heinz Scholz

2019-03-15 10:15

Hallo,
ich hatte mal mit dem MS-Office für Win 311 angefangen und fand es damals nicht komisch, daß man die Oberflächen änderte....nun Fortschritt muss sein, aber jede MS Version war immer irgendwie anders, und wenn man sich endlich daran gewöhnt hatte, dann kam ein "neues" Office raus, das wohl im Grunde nicht viel mehr konnte wie das alte, aber in der Menueführung anders war. Windows 8 brachte bei mir das Fass zum Überlaufen: ein Computer ist für mich kein Zeitvertreib, sondern ein Arbeitsgerät. Solange er das macht, was ich will, ist alles OK. Ich fand es daher totalen Mist, daß mein altes coraldraw plötzlich im neuen System nicht mehr lief oder hängenblieb, oder wenn bei Word plötzlich andere Speicherarten benutzt werden, und ich das neue Dokument plötzlich nicht mehr auf meinem computer öffnen kann, weil der Kunde es in der neuesten Version geöffnet hatte und das Ding dann bei mir streikte, obwohl ich es erstellt hatte....
Ich arbeite seit drei Jahren mit Linux paralell und mit Win 7. Die Officeprogramme, die es so gab, sind nicht was für mich.....Eures ist wirklich nicht schlecht...

Hanse

2019-03-15 10:15

ich bräuchte nur ein einziges Office zu einem vernünftigen Preis. Bin immer noch nebenberuflich als Lehrer tätig. Ich bekam schon einmal ein günstiges Office 2016.
Huter Johann Georg

Peter Boldt

2019-03-15 10:13

Macht mir einen sehr guten Eindruck, muß aber noch viel üben! P.B.

Norbert Kroß

2019-03-15 10:13

Gibt es SoftMaker18 auch für Linux.Dann wäre es eine echte Kaufempfehlung!

Martin S.

2019-03-15 10:12

Ich hatte bereits das Vergnügen die Beta-Version zu testen und war überrascht wie nah es an Microsoft Produkten ist. Und zum großen Teil besser als das "Original". In puncto Formattoleranz sticht es besonders heraus.

SoftMaker

2019-03-15 10:32

Vielen Dank! Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit unserem Produkt sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit SoftMaker Office.

Stephan Heinke

2019-03-15 10:12

do'nt change a winning system: ist man mit ribbons wirklich schneller ? Ich leider nicht.

Helmuth Adolph

2019-03-15 10:11

Ich warte bis VB-Makros implementiert sind und LanguageTool integriert werden kann. Die Oberfläche ist mir nicht so wichtig,

r.laubert

2019-03-15 10:11

Wann kommt die Version für Linux?

SoftMaker

2019-03-15 10:31

SoftMaker Office 2018 für Linux befindet sich gegenwärtig im privaten Betatest. In Kürze wird auch der öffentliche Betatest gestartet.

NIKO WACKER

2019-03-15 10:11

Kann ich benutzerdefinierte Verzeichnisse anlegen.
z. b. Verzeichnis aller Axiome oder was auch immer.

Können sich derartige Verzeichnisse über mehrere Dateien erstrecken.

Ich habe ca. 800 Dokumente in denen bestimmte Axiome erwähnt werden.
Ich möchte ein Verzeichnis anlegen in denen die Axiome aufgeführt sind.

SoftMaker

2019-03-15 10:31

Wenn Sie über mehrere Dokumente hinweg auf die selben Datensätze zugreifen möchten, könnte Ihnen unsere Bibliografiefunktion behilflich sein. Damit können Sie eine Bibliographiedatenbank anlegen, auf die Sie aus beliebig vielen Dokumenten zugreifen können. In dieser Datenbank sollten Sie auch Ihre Axiome vermerken können.

Gottfried Sorg

2019-03-15 10:10

Hallo!
Ich benutze schon einige Zeit Soft Maker Office 2016.
Die meisten PC Nutzer verwenden Office Programme von Microsoft.
Ich habe schon mehrfach Schreiben versandt die mit SoftMaker Office erstellt wurden, diese konnten von den Empfängern nicht geöffnet werden.
Wurde dies bei SoftMaker Office 2018 berücksichtigt:
MfG
G. Sorg

SoftMaker

2019-03-15 10:30

Um Dateien mit Anwendern von Microsoft Office auszutauschen, speichern Sie sie bitte in den Formaten DOCX/XLSX/PPTX.

Gerd Taddicken

2019-03-15 10:10

Sehr geehrte Damen und Herren!

Diese blassen,sogenannten modernen Schriften hier in der Beschreibung und im ,Kontaktfeld', sind schwer zu lesen. Bin fast 68 und die dünnen, schmalen Linien der Zeichen auf einem grünlich-grauen Hintergrund sin ein großes Ärgernis!

Schön wäre es, wenn man einfach auf schwarze Schrift mit weißem Hintergrund umschalten könnte.

Von ihrer Softwäre verwende ich auf dem Smartphone das freie Textmarker. Eigentlich nur, um Texte auf der (zweiten) externen SD-Card speichern zu können.

Briefe auf dem Notebook werden höchstens einmal im Monat geschrieben. Dabei verwende ich unter Ubuntu LibreOffice.

Trotzdem finde ich es gut, dass eine deutsche Firma ein Office-Programm anbietet. Meine Frau und ich kaufen oft regionale, bzw. deutsche Produkte, um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.

Für mein Smartphone erübrigt sich große Software, da ich hier nur mit dem Zeigefinger schreibe. 1965/67 habe ich aber auf der Handelsschule auf einer mechanischen Schreibmaschine ,richtiges Blindschreiben' gelernt.

Eine noch besseres Tastatur-Programm als »ai.type« wäre schön. Ich habe dies gekauft, weil Cursor-Tasten integriert sind und fast unbegrenzt Textbausteine mit Shortcuts aufgerufen werden können.

Leider ist das Wörterbuch miserabel. Es fehlt die Möglichkeit, eigene Wörter dort einzutragen. Das Worterbuch »Deutsche Tastatur« ist Klasse.

Habe dem Programmierer per Bitcoin drei Euro gespendet, erhielt aber nie eine Antwort. Für »ai.type» und das Mailprogramm »AquaMail« habe ich auch vier bis fünf Euro über Google bezahlt.

Das ist vielleicht alles ein bisschen durcheinander, wollte aber 'mal eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Gerd Taddicken

Sonnabend, 17. Nov. 2017, 21:11 h - TQKR

Peter Grösel

2019-03-15 10:09

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Jahrzehnten WordPerfect verwendet. Wie kann ich mit Softmaker die “wpd-Dateien” öffnen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Grösel

SoftMaker

2019-03-15 10:30

Mit TextMaker für Windows können Sie WordPerfect-Dateien ganz regulär über "Datei > Öffnen" öffnen.

Franz Braunschmid

2019-03-15 10:09

Ich vermisse die Möglichkeit, die Größe von Exponenten zu fixieren!
Ich vermisse die Möglichkeit, die Größe tiefgesetzter Zeichen zu fixieren!
Ich vermisse bei der Einbindung von graphischen Objekten die Möglichkeit, das Seitenverhältnis zu fixieren!
Ich vermisse die Möglichkeit, eine ungerade Anzahl an Seiten auf eine übereinstimmende ungerade Anzahl an pdf-Seiten zu übersetzen!
Ich vermisse die Möglichkeit, eine Seite inklusive Bildern/Objekten zu kopieren und zu übertragen!
Ich vermisse die Möglichkeit, in zwischen aufeinanderfolgenden Textseiten mit Bildern/Objekten unter Verschiebung der nachfolgenden Seiten mit Bildern/Objekten eine neue Seite einzufügen! Ebenso das automatische Nachrücken, wenn aus der bestehenden Aufeinanderfolge eine Seite herausgenommen/entfernt wird!
Ich vermisse .......
Ich vermisse .......
Ich vermisse .......
Ich vermisse jeden Anlass, mir die neue Version zuzulegen ! ! !

SoftMaker

2019-03-15 10:29

Soweit wir das im Rahmen dieses Blogs beurteilen können, sollte SoftMaker Office 2018 eigentlich für alle von Ihnen angesprochenen Punkte eine komfortable Lösgung bieten. Wir möchten Sie jedoch um Verständnis dafür bitten, dass wir im Rahmen dieses Blogs keinen technischen Support zu komplexen Fragestellungen leisten können. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Frage an unser Supportteam zu richten: www.softmaker.de/supportassistent/ Vielen Dank!

Werner Ochs

2019-03-15 10:08

Hallo, leider sind noch Kinderkrankheiten versteckt. Versuchen Sie einmal, im Planmaker in der Seiteneinstellung den oberen und unteren Rand auf 0,4 cm zu setzen.

SoftMaker

2019-03-15 10:29

Bitte achten Sie beim Einstellen der oberen und unteren Seitenränder darauf, dass der Wert "Abstand zur Blattkante" der Kopf-/Fußzeilen die Breite des oberen bzw. unteren Seitenrandes nicht übersteigen darf. Haben Sie beispielsweise bei "Ränder: Oben" 0,4 cm gewählt, so darf auch der Wert "Abstand zur Blattkante: Kopfzeile" nicht höher als 0,4 cm sein.

Peter Amberg

2019-03-15 10:08

Tja, nun haben wir den Salat. Wegen dieser verwirrenden Bilderflut im damals auch als Sensation gefeierten Word bin ich einst zu Softmaker gekommen und bin seitdem treuer und dankbarer Kunde, weil der gute Textmaker eben noch das klassische übersichtliche Bedienermenue hatte. Ich hatte damals schon keine Lust - und heute noch viel weniger - alle zwei Jahre eine neue Software "lernen" zu müssen, nur weil ein paar Entwickler, denen die Konkurrenz ansonsten offenbar davonzulaufen droht, mal wieder ein paar weitere unnötige Gimmicks dazuerfunden haben, die wieder kein Mensch braucht, aber gute alte bewährte Programme weiter verkompliziert. Ich mag nicht mehr!!! Dieser ganze Updateterror auf allen Computer- und Medienebenen jedes Jahr kostet mich inzwischen Unmengen an Geld und Arbeitszeit, die ich nicht mehr auszugeben bereit bin. Ich werde wohl mit meiner 2016er Textmaker-Version alt werden müssen. Mir reicht die mehr als vollauf!
Tschüß dann und ein paar freundliche Grüßchen
P. Amberg; Augsburg

SoftMaker

2019-03-15 10:27

Bei SoftMaker Office 2018 stehen Ihnen sowohl die neuen Ribbons als auch die klassische Benutzeroberfläche – also Menüs und Toolbars – zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie also auch SoftMaker Office 2018 weiterhin mit der gewohnten klassischen Oberfläche bedienen – auch dabei profitieren Sie von den zahlreichen neuen Aufklappelementen, die wir für SoftMaker Office 2018 neu entwickelt haben.

Klaus König

2019-03-15 10:08

Großes Lob. Gut gemacht

SoftMaker

2019-03-15 10:27

Vielen Dank! Es freut uns, dass Sie mit unserer neuen Office-Suite zufrieden sind.

Jakob

2019-03-15 10:07

Hallo
Ich nutze Softmaker Professionell in der Vorgängerversion.
Dabei würde ich mir eines wünschen. Ein Klick und sämtliche Rechtschreibens und Grammatikfehler sind behoben. Ich muss immer endlos korrigieren bei Leerzeichen.

SoftMaker

2019-03-15 10:26

Mit der neuesten Version des Duden Korrektors ist in SoftMaker Office Professional 2018 die beste deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung integriert. Eine vollautomatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die ganz ohne menschliches Zutun verlässliche Ergebnisse liefert, ist leider nach dem gegenwärtigen Stand der Technik noch nicht realisierbar.

Peter Schulze

2019-03-15 10:06

Ich habe leider noch nicht viel testen können, aber das was ich testete, lief richtig gut. Aber was mich wirklich stört ist, dass die Ribbons viel zu breit sind und auf einem Notebook mit 1366x768 px Auflösung viel zu viel Platz verloren geht. Diese müssten skalierbar sein, damit sie auf die unterschiedlichen Auflösungen und Platzverhältnisse der verschiedenen Monitore anpassbar sind.

SoftMaker

2019-03-15 10:26

Horizontal passen sich die Ribbons automatisch dem zur Verfügung stehendem Platz an, d.h. nach Bedarf werden Texte zu Buttons ausgeblendet, große Buttons werden zu kleinen etc. Die Ribbons sollten daher eigentlich immer gut bedienbar sein. Falls Ihnen die Ribbons vertikal zu viel Platz einnehmen, können Sie sie so konfigurieren, dass sie grundsätzlich ausgeblendet und nur bei Bedarf angezeigt werden. Dazu drücken Sie einfach das kleine Symbol "˄" rechts oben, neben dem Fragezeichen für das Hilfe-Menü.

Hardt-Mann

2019-03-15 10:06

jetzt habe ich gerade 2016 erworben, dass ist sehr ärgerlich

SoftMaker

2019-03-15 10:25

Bitte teilen Sie uns das Kaufdatum und Ihre Kundennummer per E-Mail an mit. Wenn das Kaufdatum kurz vor der Veröffentlichung von SoftMaker Office 2018 liegt, können wir eventuell eine Kulanzlösung finden.

Hans

2019-03-15 10:05

Ich hatte Office 2016 gekauft.
Was mit absolut nicht zusagt:
Die Icons für die einzelnen Programmteile (TextMaker, PlanMaker usw.)sind zu groß und die Farben zu grell, sowohl auf dem Desktop als auch im Taskmanager.
Bei der Installation hatte ich irrtümlich alle Dateierweiterungen mit Textmaker verknüpft und nun kann ich diese Verknüpfungen nicht mehr aufheben.
Da dies Eigenschaften bei Office 2018 gleich sind, werde ich vom Kauf absehen (es sei denn, daß Farben und Größe der Icon verändert werden können und Verknüpfungen rückgängig gemacht werden können.
MfG

SoftMaker

2019-03-15 10:25

Für SoftMaker Office 2018 haben wir sowohl die Applikations- als auch die Dokumentenicons überarbeitet: Beide sind farblich nun deutlich dezenter.

Um die Dateiverknüpfungen aufzuheben, müssen Sie SoftMaker Office deinstallieren und bei einer Neuinstallation darauf achten, dass die benutzerdefinierte Installation gewählt wird und kein Häkchen bei den Dateiverknüpfungen gesetzt ist.

Christian Günther

2019-03-15 10:05

Mit Ribbons lernt man Probleme lösen, die man ohne sie gar nicht hätte ... also pfeif drauf.

Wichtiger wären mir Infos über die neuen Dateiformate, was sie leisten, und ihre Abwärtskompatibilität zu früheren SMOfficeversionen (zB auf Linux oder Android).

SoftMaker

2019-03-15 10:24

Da die Ribbons optional sind, können Sie auch bei der Arbeit mit SoftMaker Office 2018 weiterhin die klassischen Menüs und Toolbars verwenden.

Im Rahmen dieses Blogs werden wir in Kürze einen Beitrag veröffentlichen, der sich eingehend mit den neuen Dateiformaten befasst. Darin werden wir auch die von Ihnen angesprochenen Fragen zur Kompatibilität beantworten.

Jan

2019-03-15 10:04

Alles sehr schön und durchdacht. Trotzdem gibt es immernoch ein großes Manko: Es fehlt die Implementierung von Zitiersoftware wie zB Zotero.
Ja ich habt eure eigene die auch nicht übel, aber sie kann zB keine in Bibtex abgespeicherten Formate öffnen. Eigentlich überhaupt kein gängiges Bibliographie Format. Wenn zumindest das gewährleistet wäre, wäre das Fehlen des Plugins nicht mehr so schlimm. Ich könnte meine meine Bibliographie mit einem externen Programm verwalten und dann einfach exportieren und mit Softmaker Office öffnen um die mit dem Bordprogramm einzufügen bzw. zu Bearbeiten.

Bitte denkt darüber nach. Es wäre wirklich eine große Hilfe bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und ein großes Plus für Softmaker. Plus mit Methode zwei währt ihr nicht nicht auf Drittsoftware angewiesen.

SoftMaker

2019-03-15 10:23

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Die Integration von Drittsoftware ist bei uns natürlich ein wichtiges Thema – insbesondere Zotero steht dabei auch auf unserer eigenen "Wunschliste" ganz weit oben. Dennoch möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir kurzfristig noch keine konkrete Aussage zur möglichen Integration machen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

horst-traute1@web.de

2019-03-15 10:04

Ich habe Softmaker über web.de gekauft und bezahle jeden Monat eine Gebühr.
Sollte es nicht möglich sein, dass ich das Programm über web.de bekomm.
Werde ich die ganzen Verträge kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Eberhardt

SoftMaker

2019-03-15 10:23

SoftMaker Office 2018 wird selbstverständlich auch für WEB.de-Kunden bereitgestellt, sobald uns dafür eine Freigabe vorliegt.

Werner Heller

2019-03-15 10:03

Wie sieht es aus mit komplexen beformelten Excel-Files?

SoftMaker

2019-03-15 10:22

Mit SoftMaker Office 2018 können Sie komplexe Excel-Files erstellen, öffnen, speichern sowie mit Anwendern von Microsoft Excel austauschen. Um sich selbst ein Bild von den umfangreichen Funktionen unserer Tabellenkalkulation zu machen, können Sie die kostenlose 30-Tages-Testversion hier herunterladen: www.softmaker.de/softmaker-office-windows-download

Manfred Schwarzbauer

2019-03-15 10:02

Ich tu mir mit Microsoft schwer, zu kompliziert, z.B.: Zeilenabstände oder im Besonderen wenn ich bei zwei verschiedenen Infos in einer zeile eine am linken und die andere am rechten Rand haben will. Ich würde mich freuen, wenn das beim Softmaker einfacher geht.

SoftMaker

2019-03-15 10:21

Soweit wir das in diesem Rahmen einschätzen können, sollten die von Ihnen geschilderten Aufgaben mit SoftMaker Office leicht zu bewältigen sein. Wir möchten Sie jedoch um Verständnis dafür bitten, dass wir im Rahmen dieses Blogs keinen technischen Support zu komplexen Fragestellungen leisten können. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Frage an unser Supportteam zu richten: www.softmaker.de/supportassistent/ Vielen Dank!

Paul Tilman

2019-03-15 10:01

Ich habe beruflich viele Jahre mit der "Software eines großen Office-Anbieters", nämlich MS Word, gearbeitet und habe gerade wegen der klassischen Menüs mit den Symbolleisten bei Textmaker diese Office-Software als wohltuend klar empfunden (und sie privat benutzt). Leider führen Sie jetzt auch die Ribbon-Oberfläche, die ich nur als unübersichtlich und eher verwirrend ansehe, ein. Sie erschwert nach meinen Erfahrungen die Arbeit.

SoftMaker

2019-03-15 10:21

Bei SoftMaker Office 2018 können Sie zwischen Ribbons und der klassischen Benutzeroberfläche wählen – Sie können also weiterhin wie gewohnt mit klassischen Menüs und Toolbars arbeiten.

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